Samstag, 29. Dezember 2012

Zottels Jahresrückblick

Alle machen einen Jahresrückblick, kann man auf jedem Fernsehsender sehen und auch bei Facebook. Nur Cara sagt, man solle nicht zurückblicken, sondern nach vorne schauen. Aber da halte ich mich nicht dran, denn ich erinnere mich gern an dieses Jahr.

Also, das Jahr 2012 begann für mich damit, dass ich lesen und schreiben lernte. Es war nicht immer einfach, hat sich aber gelohnt, denn kurz nach Ostern fing ich zu bloggen an.  Da hatte ich noch große Zweifel, ob ich Leser finden würde und es ging auch nur ganz langsam voran. Doch am 27. August war es dann so weit, mein 1.000 Besucher. Das hat mich doch ein bisschen stolz gemacht. 

Politisch blieb ich stets interessiert. Das war schon daran zu merken, dass ich mir vorstellen konnte, von Maybrit Illner als Kanzler ausgewählt zu werden. Schließlich muss man sich Ziele stecken und nach Vorbildern suchen. So habe ich den Amtsantritt von François Hollande aufmerksam verfolgt, saß beim 60jährigen Thronjubiläum der Queen vor dem Fernseher, natürlich bei Scones and Earl Grey, und habe die Show genossen. Nur die Wiederwahl von Barack Obama habe ich verschlafen. Das war zwar schade, aber auch ein Bär braucht seine Nachtruhe. 

Pfingsten wollte ich mir eine Pause gönnen. Das hat zwar geklappt, nur anders als ich es mir vorgestellt hatte, ich wurde krank. Doch wenn sich eine Tür schließt, geht irgendwo eine andere wieder auf. So heißt es jedenfalls und bei mir traf das zu. Ich begann, mich mit Sudokus zu beschäftigen. Trotz meines Feuereifers wird es wohl nichts mit der Meisterschaft 2013. Man kann schließlich nicht alles auf einmal machen. Ich habe noch andere Interessen, wie die Märchen der Gebrüder Grimm, Freeclimbing, Angeln oder auch Pflanzenexperimente.

Bald danach folgte ein anderes großes Event, die Fußball-EM. Auch wenn unsere Jungs es nicht bis zum Schluss geschafft haben, irgendwann hat der Bundestrainer gelächelt. Na also, geht doch, Herr Löw!

Der Juli war der Monat der Überraschungen, das wortkarge, grazile Zottelinchen zog bei uns ein. Die nächste Überraschung begann mit einem Schrecken, ich konnte nicht mehr richtig gucken. Das ist für jemanden, der viel schreibt, eine Katastrophe. Doch alles halb so schlimm, ich brauchte nur eine Brille. Beim Zahnarzt hatte ich so richtig Massel, er hat mit Spiegel und Sonde noch so viel herumhantieren können und doch nichts gefunden.

Eine große Sinnkrise erfasste mich Anfang August. Darf ich gar nicht mehr dran denken, welch grottige Stimmung ich hatte. Zottel war reif für die Insel, das fand auch Cara. Allerdings ging die Reise auf keine Insel, sondern nach Ligurien. Meine erste Reise, per Flugzeug und zusammen mit der schönen Maria, die sich von ihrem Burnout erholen musste. Obwohl die Italiener gern Wein trinken, habe ich meine erste Weinprobe erst gemacht, als ich wieder in Deutschland war. Ich sage es klipp und klar, Wein ist nicht mein Ding. 

Und kaum war der August vorbei, musste ich ständig an Weihnachten denken. Vielleicht lag es daran, dass alle Jahre wieder im September die ersten Lebkuchen in die Geschäfte kommen. Doch ich liebe Advent und Weihnachten nicht nur wegen der Plätzchen, obwohl mir und erst recht Cara das keiner abnimmt. Nein, ich mag vor allem die vielen Lichter, den Weihnachtsschmuck, jeden Tag ein Türchen am Kalender öffnen und den würzigen Tannenduft. 

Für mich war es ein wunderschönes Jahr und für 2013 wünsche ich mir wieder eine Reise, und zwar zur IFC. Kennt niemand? Das ist die International Fluffy Convention und die fand in diesem Jahr zum ersten Mal statt, in Wien. Da habe ich richtig was verpasst, nicht nur das Café Sacher, sondern vor allem das bärige Bärentreffen. Da wäre ich gern dabei gewesen, habe es aber nicht gewusst und Cara schon mal gar nicht. Wie ich das später erfahren habe? Wir bloggenden Teddys kennen uns doch untereinander. Der Große Skipy hat darüber berichtet. Nun, so richtig groß ist er eigentlich nicht, mehr im übertragenen Sinne, denn er hat in diesem Jahr den Golden Award für seine Blogbeiträge bekommen. Ich sage nur, er hat's verdient. Ja, solche Auszeichnungen gibt es auch für Plüschbären, da braucht niemand komisch zu gucken.

Was immer auch meine Leser sich für das neue Jahr wünschen, möge es in Erfüllung gehen! 
Euch allen ein wunderschönes 2013 und bleibt Zottel treu!   

Ich passe inzwischen gut auf Zottelinchen auf