Mittwoch, 2. Januar 2013

2013 beginnt mit gesunder Ernährung

Das Jahr 2013 ist endlich da. Mit einem großen Feuerwerk ging es los. Ich habe die ganze Zeit am Fenster gestanden und nur gestaunt. Gestern war ich dann sehr müde, denn ich bin es nicht gewohnt, so spät ins Bett zu gehen. Cara hat am ersten Tag im Jahr auch nicht viel gemacht, nur alle Adressen und Geburtstage in ihren neuen Kalender übertragen. Sie hat das zwar alles auf dem Rechner und Handy gespeichert, aber trägt für den Fall der Fälle immer einen Kalender aus Papier mit sich herum.

Danach hat sie angefangen, in einem Kochbuch zu blättern. Aha, dachte ich, jetzt geht es wieder los mit einer Diät. Letztes Jahr hat sie ja eine Reisdiät gemacht. Doch dieses Kochbuch hatte so schöne Bilder, dass ich staunte und ordentlich Appetit bekam. 

 
Da kann es doch nicht ums Abnehmen gehen. Und darum geht es Cara in diesem Jahr auch nicht. Sie und ihre Freundin Biggie wollen sich ab jetzt gesund ernähren und sich dabei an das Wissen vom Leben halten, auch Ayurveda genannt. Dann würden sie wie von selbst abnehmen, weil es ja schließlich gesund ist. Da bin ich mal gespannt.  

Eines habe ich schon begriffen, Gewürze spielen eine große Rolle. Auf Caras Einkaufsliste stehen Kardamom, Koriander, Zitronengras, Ingwer, Anis, Muskat, Curry, Zimt, Fenchelsamen, Kreuzkümmel. Als ich dann aber Bockshornklee las, dachte ich bei mir, also ich lasse mich nicht ins Bockshorn jagen. Außerdem befürchte ich, dass hier wieder etwas über den grünen Klee gelobt wird. Dafür habe ich ein Gespür. 

Und ich sollte recht behalten. Denn es fing schon kompliziert an. Man kann sich nicht einfach so ein Gericht aussuchen, das einem besonders gut gefällt. Zuvor gibt es einen Test. Der zeigt dann, was man für ein Typ ist. Für mich kann ich schon mal sagen, ich bin ein ziemlich cooler Typ und da muss ich nicht zig Fragen beantworten. Cara bestand aber darauf, dass festgestellt wird, welches Dosha (das ist die Übersetzung für Typ, nur falls das jemand nicht weiß) bei mir überwiegt. Und wie es immer bei Tests ist, kam auch hier nichts Eindeutiges dabei heraus. Auch das hat mich nicht überrascht. Ich bin ein Misch-Typ, Kapha-Pitta. Im Grunde will ich gar nicht wissen, was genau das bedeutet. Cara ist ein Pitta-Vata-Typ. Jetzt muss man das Essen so zusammenstellen, dass es diesen Typen gerecht wird. Mir würde man schon gerecht werden, wenn ich häufiger Lachs bekäme und davon reichlich. Als ich dann noch las, dass man alles in Butterschmalz zubereiten soll, habe ich mich an den Kopf gefasst. Das weiß doch nun jeder, Schmalz ist pures Fett und ungesund. Und das soll das Wissen vom Leben sein?  


Es wurden für das obige Foto verwandt: happinez Kochen Nr. 1 - 2012 und happinez Nr. 1 - 2013, Heinrich Bauer Zeitschriften Verlag KG, Hamburg.