Samstag, 2. Juni 2012

Mini-Zen-Garten gegen Unruhe

So viel Spaß ich auch an Sudokus habe, so nervös machen sie mich, zumindest wenn ich mich mal wieder geirrt habe. Und das kommt vor. Am Anfang habe ich noch alles mit Kugelschreiber ausgefüllt. Inzwischen nehme ich einen Bleistift, kann dann eine falsche Zahl ausradieren und die richtige eintragen. All die zerknüllten falschen Sudokus, da musste ich mir ja meine Misserfolge ansehen. Und wer will das schon?! Aber ich bleibe dran, ich gebe nicht auf. Mein Ziel ist die Sudoku-Meisterschaft. Wer sich im Leben keine Ziele setzt, bleibt ein kleiner Zottelbär. Ich aber will, dass man mich wahrnimmt, als den Zottel, der hart arbeiten kann und es schafft. Nur gegen die Unruhe und Ungeduld muss ich was unternehmen.

Und wie der Zufall es will, habe ich auch etwas gefunden, als ich auf Facebook war. Ah, da fragen sich einige Leser, wieso ich bei Facebook sei, ob ich das dürfe und ob ich mir schon meine Chronik geholt habe. Nein, natürlich habe ich kein eigenes Account, habe aber das Passwort von Cara geknackt, das ist nämlich beknackt. Und ich bin ja pfiffig. Jetzt weiß ich natürlich auch, mit wem sie alles befreundet ist. Alter Schwede!

Doch das war für mich nicht das Interessanteste. Ich sah, dass die Hamburger Wirtschaft ein Rätsel ausgeschrieben hat. So ein richtiges Rätsel ist es eigentlich nicht, man muss nur eine E-Mail hinschicken und kann dann – und das ist der Clou mit ein bisschen Glück einen Mini-Zen-Garten gewinnen. Das finde ich eine sehr schöne Idee. Da haben sie sicher lange meditiert, um darauf zu kommen. Ich hoffe nun, ich habe alles richtig gemacht beim Versenden der Mail. Denn das hatte ich zuvor noch nie gemacht. Es wäre doch toll, wenn neben meinen Sudokus so ein kleines Sandbett läge mit einer Harke, um schöne Muster zu ziehen. Vielleicht lege ich auch noch einen kleinen Stein auf den Sand und stelle einen Buddha an den Rand. Oh, das reimt sich, wie genial! Ich bin schon inspiriert und habe klare Gedanken. Und vielleicht kommt mir dann auch die Erleuchtung, welche Zahlen in welches Kästchen gehören. 

Doch auf jeden Fall würde mich das entspannen. Eines steht für mich fest, sollte ich nicht gewinnen, was ja vorkommen kann, dann wünsche ich mir den Zen-Garten zum Geburtstag anstatt eines iPads, das ich nicht bekomme wegen der Nomophobie oder weil jemand knapp bei Kasse ist. Ja, mein Geburtstag ist bald und ich bin schon ganz aufgeregt. Also, ich brauche wirklich etwas, das mich beruhigt.