Sonntag, 24. Juni 2012

Pflanzen verstehen - ein wissenschaftliches Experiment

Es gibt den Pferdeflüsterer, Dr. Dolittle, der mit den Tieren spricht, nicht zu vergessen den Hundeprofi und last but not least den Frauenversteher. Da fehlt jetzt nur noch jemand, der den Pflanzen sein Ohr leiht. Dazu fühle ich mich berufen.

Tatsächlich haben Wissenschaftler herausgefunden, dass Pflanzen kommunizieren. Warum auch nicht? Man muss also nur sein Ohr an die Wurzeln legen, um ihr Klicken zu hören. Nun ist es ja leider so, dass die Wurzeln meistens tief in der Erde vergraben sind und ich weiß nicht, ob es so günstig wäre, eine Schaufel zu nehmen und die Pflanzen wieder auszubuddeln. Vielleicht würden sie dann jämmerlich klicken, weil sie die Erde benötigen wie unsereins das täglich Brot. Da habe ich doch Skrupel. Man kann ja nicht um der reinen Wissenschaft willen Pflanzenversuche machen.
 
Aber ich kann fürs Erste mit den Orchideen anfangen. Da habe ich leichtes Spiel, mit ihren Luftwurzeln. Hier im Haus gibt es zwei unterschiedliche Exemplare. Bei dem ersten sieht man sehr deutlich, dass es der Orchidee gut geht, steht voll in Blüte. Ist sozusagen das Goldstück, deshalb auch der güldene Übertopf. 
Ich lausche an der Gold-Variante
Tolle Blüten, oder?
 
Das andere Exemplar, gänzlich ohne Blüten, lässt die Blätter hängen, wurzelt aber wie verrückt vor sich hin. Sozusagen eine Rapunzel-Orchidee.
                  
Ich höre nichts
Die Rapunzel-Variante
Ich habe nun an beide mein Ohr gelegt. Bis jetzt konnte ich nicht verstehen, was sie mir mitteilen wollten. Natürlich habe ich auch an den Wurzeln gezogen, keine Angst, nur ganz leicht. Und ich habe sie auch mal gekitzelt. Kein stöhnendes oder lachendes Klicken. Dann habe ich ein Lied gesummt, Red Roses for a Blue Lady. Nichts. Vielleicht gefiel ihnen die Melodie nicht oder sie mögen Rosen, aber keine betrunkenen Frauen. Könnte man ja verstehen. Danach habe ich eine CD von Max Raabe gespielt, schließlich ist der Kaktus Kult. Nur Schweigen.

Ich denke, die Versuchsanordnung war schon korrekt, da bin ich mir meiner Sache sehr sicher. Also gehe ich morgen erst einmal zum Ohrenarzt. Vielleicht stimmt ja was mit meinen Ohren nicht und ich brauche ein Hörgerät. Cara sagt auch so oft: Zottel, kannst du nicht hören?