Sonntag, 15. Dezember 2019

Ein Bär bleibt selten allein


Schöne Adventszeit

In der Vorweihnachtszeit werden sie viel zu oft vergessen, die Bären, die in Krankenhäusern Trost spenden und Mut machen, wenn es den Patienten schlecht geht und sie sich schon aufgeben wollen, weil sie die Diagnose „bösartiger Tumor“ bekommen haben. Hier ist solch ein bäriges Exemplar aus dem Universitätsklinikum Eppendorf in Hamburg. So klein wie er ist, so sollte man ihn doch anerkennend Dr. Engel nennen, denn er macht einen guten Job, auch nachts, an Wochenenden und Feiertagen.
Der UKE-Bär
Apropos Feiertage, es ist Advent und ich will natürlich niemandem die besinnliche Stimmung und den Appetit auf Plätzchen und Glühwein verderben. Aber Freude und Ängste gehen manchmal Hand in Hand. 

Wie schön ist es da zu wissen, dass ich aufgrund meiner bärigen Mitbewohner nicht alleine bin, wie man sehen kann und ihr auch wisst.
Unsere bärige Gemeinschaft
Doch in dieser Stadt gibt es noch jemanden, der sich Bären ins Haus holt. Ich las es in unserem aktuellen Winterhuder Wochenblatt und habe so Larry kennengelernt, mit dem diese große WG begann. Inzwischen hat er viele Mitbewohner bekommen. In einer Mietswohnung ist da natürlich nicht ausreichend Platz für über 1.000 Bären unterschiedlicher Größe.

Und welche Größenunterschiede es geben kann, sieht man recht deutlich hier:

Großer Bär - kleiner Bär
Also muss Larry in der Badewanne schlafen. Doch das macht ihm nichts aus. Die Gesellschaft ist ihm wichtig. Außerdem darf er immer mit auf Reisen gehen. Wie schön für ihn! 

Gute Gesellschaft, Zusammenhalt und Freundschaft sind aber letztlich das Wesentliche. Vielleicht haben meine Leser das längst selbst herausgefunden und auch, auf welche Feunde und Nachbarn man sich immer verlassen kann. Dann ist im Grunde jeden Tag Weihnachten und es hilft bei der Genesung, sagt nicht nur Dr. Engel. 

Euch allen eine schöne vorweihnachtliche Zeit! Und den Kranken unter euch sei gesagt, bleibt zuversichtlich und haltet euch an fürsorglich liebe Mitmenschen. Dann wird schon alles gut.
Wie immer, alles Liebe von eurem Zottel