Mittwoch, 31. Dezember 2014

Zottels Jahresrückblick 2014


Zum letzten Mal in diesem Jahr schicke ich an meine Freude und Leser eine Nachricht, meinen Jahresrückblick. Als ich Caras FB-Jahresrückblick für 2014 sah, war ich entsetzt. Sie hat fast nichts mit ihren FB-Freunden geteilt. Das finde ich gar nicht schön. Da bin ich ganz anders, ich teile gerne mit meinen Freunden und teile mich auch gerne mit. 

Und so habe ich in diesem Jahr damit begonnen, meine Memoiren zu schreiben. Wer jetzt denkt, dass sei viel zu früh, der irrt. Ich will nicht das kleinste Detail vergessen, nicht das Gute, das man mir angetan hat und auch nicht das Böse. Für einen klugen Rat bin ich sogar bis nach Italien gereist. Da blieb es natürlich nicht aus, dass ich nicht so viel Zeit zum Bloggen hatte. Und doch sind mir viele Leser und Leserinnen treu geblieben. Danke dafür.

Den Höhepunkt des Jahres erlebte ich, als eine FB-Freundin von Cara mich für „Mein liebster Award - Discover new blogs“ nominierte. Da war ich sehr gerührt und auch ein bisschen stolz.  Nie hätte ich damit gerechnet, dass sich jemand für ein Teddy-Blog interessiert. Doch dass Plüschtiere, insbesondere Teddys, einen großen Stellenwert haben, konnte ich in diesem Jahr mehrfach lesen. Gerade kürzlich hat die ZEIT Fotos von alten Kuscheltieren gezeigt. Abgeliebt sehen sie aus, hat Cara gesagt. Die haben viel erdulden müssen, habe ich geantwortet. Im Vergleich habe ich mich richtig gut gehalten, obwohl auch mein Haar recht grau geworden ist, grauer als das meines Zwillingsbruders.  
 
Um meinen Bruder habe  ich mir in diesem Jahr mehrmals Sorgen gemacht. Er hatte eine Augen-OP. Doch es ist alles gut gegangen. Welch Erleichterung! Ein zweites Mal habe ich mich um ihn gesorgt, als er Sehnsucht nach Jens bekam und ihn in Freiburg besuchte. Ich hatte die Befürchtung, er würde dort bleiben und ich würde ein zweites Mal Heinrich verlieren. Doch es kam anders. Heinrich kam zurück und brachte noch jemanden mit, das Freiburger Bärle, mit dem Jens gar nicht freundlich umgegangen ist. Vielleicht kapiert mein Bruder nun, dass  Jens zu der Sorte Mensch gehört, die kein Interesse an Teddybären hat.  

Es gab auch Zeiten, da ging es mir nicht gut. Ich hatte eine Schreibblockade. Das kann ganz schön runterziehen. Mir hat es völlig den Appetit verschlagen. Aber auch solche Phasen muss man aushalten, auch wenn man dann gar nicht hören will, wie andere sich nach Urlaub sehnen und vom Nichtstun schwärmen. Wie man merkt, habe ich aber einen Weg aus dem Tief gefunden. 

Eine große Überraschung gab es für mich kurz vor Weihnachten. Cara schenkte mir einen Tablet-PC. Endlich! Ich hatte anfangs aber Schwierigkeiten, mit dem Ding umzugehen. Ständig rutschten mir die Bilder weg, wenn ich nur das Touch-Pad  berührte. Doch ich gebe nicht so schnell auf. Nun weiß ich wie es funktioniert, das glitschige Glas-Display zu überlisten. Aller Anfang ist halt schwer. 

Einen leichten Anfang wünsche ich all meinen treuen Lesern und Leserinnen. 2015 soll für uns alle ein Jahr werden, in dem wir uns gut verstehen, auch wenn wir nicht immer einer Meinung sind, an unterschiedliche Dinge glauben, der eine ein helles, der andere ein dunkles Fell hat.  Was zählt ist das Herz, das möglichst groß und sich vor allem auf dem rechten Fleck befinden sollte. Bleibt gesund, verwirklicht Eure Pläne, haltet Eure guten Vorsätze ein, wenigstens für ein paar Tage, und bleibt mir treu! Wenn es in einigen Stunden „Happy new Year!“ heißt, dann denke ich an Euch!