Montag, 11. März 2013

Winter und Schnee – ich sag euch ade!


Die letzte Woche hat mich in richtig gute Stimmung versetzt. Im Vorgarten kamen die Krokusse  in schönstem Lila und Gelb hervor. Da habe ich gleich Pläne gemacht. Der Balkon sollte gesäubert werden, wobei es eher meiner Vorstellung entsprach, dass Cara zu Kehrschaufel und Handfeger greift. Neue Erde müsste auch her. Beim Aussuchen der Primeln wollte ich allerdings schon gern helfen.

Ja, und dann lag plötzlich was in der Luft. Ich habe ein feines Gespür für Schnee. Das sind die alten bärigen Instinkte. Bald darauf ging es auch schon los mit den kleinen Schneeflocken. Sah ja ganz lustig aus, wie sie so herumtanzten. Da habe ich sie noch nicht ernst genommen. Die wollten doch nur spielen. Doch so passiert es eben, wenn man sich über seine innere Stimme hinwegsetzt und die sagte mir:  Zottel, alter Junge, der Winter kommt zurück. März hin, März her, es ist noch nicht Zeit für die Frühlingsboten, auch wenn morgens gegen sechs Uhr ein paar Vöglein zwitschern. Die melden sich wahrscheinlich nur, weil sie Hunger haben. Darum gibt es hier auf dem Balkon auch Meisenknödel. Denn Cara hat eine Meise, die kommt immer wieder.  

Kann man noch nichts pflanzen
Der Handfeger ist eingeschneit

Ich warte jetzt auf die Iden des März für den ollen Cäsar Winter. Am Freitag gibt es Tauwetter und am Samstag wird hier gepflanzt. Um mich  schon mal auf das Balkongefühl  einzustimmen, habe ich mich nach draußen gesetzt, nur so einen kleinen Moment, um mich an das vergangene Jahr zu erinnern. Es war zwar etwas kühl und feucht auf dem Schnee, aber ich bin ja kein Frosch. Und außerdem gehöre ich nicht zu den Leuten, die nach der Devise leben: Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass. 
Ganz schön kalt und nass

Schließlich gibt es hier eine Heizung und da sitze ich nun ganz gemütlich, bis es mir zu heiß wird.