Dienstag, 28. Juni 2016

Jetzt heißt es: Flagge zeigen!


EM und kein Deutschlandfähnchen auf dem Balkon
Bei dieser Fußball-EM weht keine deutsche Flagge auf unserem Balkon. Sonst habe ich immer eine  in den Balkonkasten gesteckt, damit jeder sehen kann, für welche Mannschaft mein Herz schlägt. Das nennt man Flagge zeigen. Doch diesmal ist mir der Spaß daran gründlich vergangen. Es liegt nicht an unserer Elf, sondern an den Briten. Sie wollen nicht mehr mitspielen, jedenfalls nicht in Europa. Damit hatte ich nicht gerechnet und ich verstehe es nicht, denn so ein gemeinsames Europa hat doch was Nettes. Nur mal so als Beispiel: Ist man auf Reisen, merkt man gar nicht, dass man eine Grenze überschreitet. Das verschafft ein echtes Wir-Gefühl und man vergisst schnell, dass es hier und da unterschiedliche Auffassungen gibt. Doch die gibt es immer und überall, innerhalb einer Familie, unter Freunden, innerhalb eines Landes. Wenn ich da allein an unsere vielen Bundesländer denke, die wir haben. Von den Parteien spreche ich schon mal gar nicht. 

Aus diesem Grund sind mein Bruder und ich der Meinung, dass man jetzt nicht mit der Deutschlandfahne herumwedeln sollte, das könnte als nationalistisches Zeichen verstanden werden und alles nur noch schlimmer machen. Wir sind schließlich bekennende Europäer. 

Deshalb haben wir uns auch auf den Weg gemacht und wollten eine Europa-Flagge kaufen. Meine Leser wissen schon, goldene Sterne auf blauem Grund. Doch wir hatten kein Glück. Alle Fähnchen waren ausverkauft. Dabei waren wir in ein Spezialgeschäft gegangen. Wie konnte das nur passieren? Bei Facebook hat fast niemand sein Profilbild in eine Europa-Flagge verwandelt. Das hat uns übrigens sehr verwundert. Dass Cara das nicht gemacht hat, war mir klar. Nein, nicht aus Nachlässigkeit, sie hatte wahrscheinlich Schwierigkeiten mit der Technik und wusste nicht, wie das geht.  

Jedenfalls haben wir im Geschäft mal nachgefragt, woher dieser Ausverkauf der Europa-Flaggen kommt. Der Geschäftsführer sagte wie aus der Pistole geschossen: „Well, you are a little bit too late.“ Dann wurde er ganz rot und entschuldigte sich: „Sorry, ich hatte gerade einen Anruf aus London und wollte sagen, die Europa-Flaggen habe ich soeben alle verkauft und sie sind schon auf dem Luftweg nach England.“  

Wow, London Calling-Szenario? Es scheint mir nun doch so, dass einige Briten Flagge zeigen wollen. 
Ich halte sie hoch, heimlich und nur drinnen,
wenn wir am Samstag gegen die Azzurri spielen.