Sonntag, 28. September 2014

Auch mal an andere denken!


Nun bin ich schon einige Tage von meiner Reise zurück und weiß auch genau, warum es heißt: “Wer eine Reise tut, kann viel erzählen.“ Mein Lektor würde jetzt zwar sagen: „Zottel, tut ist nicht schön“. Doch das tut hier nichts zur Sache. Also der Journalist, den ich aufgesucht habe, hat sich meine Memoiren angesehen, und das sehr gründlich. Seine Randbemerkungen sind mir dann auch gründlich in die Glieder gefahren und ebenso gründlich hat er mit meiner Ansicht aufgeräumt, dass Memoiren schnell mal eben runtergeschrieben werden. Verbesserungen über Verbesserungen, die ich noch vornehmen muss. Mir brummt der Kopf. Und zum Schluss stellte er mir auch noch die Frage, ob ich denn meine Lebensgeschichte nicht durch Bilder dokumentieren wolle. 

Da war ich platt. Soll ich etwa ein paar Selfies machen? Mein Bruder jedenfalls kann nicht fotografieren. Also muss Cara so lieb sein. Nomen est omen. Erste Versuche sind erfolgt, aber kein Erfolg, wie man hier erkennen kann. 
Scharf sieht anders aus
 
Ich fürchte, auch vor ihr liegt noch ein langer Weg. Doch ich sage ihr immer, was die Franzosen so gerne sagen: „Bon courage, ma chère !“*) und zwinkere ihr aufmunternd zu.

Doch über all dies vergesse ich nicht, dass es inzwischen Herbst geworden ist, auch wenn die Sonne noch scheint. Vor unserem Haus springen die Eichhörnchen munter von Ast zu Ast und sammeln ihr Futter für den Winter. Und damit ich sie auch im nächsten Jahr beobachten kann, habe ich meine Memoiren erst einmal beiseitegelegt und Eicheln gesammelt. Schließlich muss man auch mal an andere denken. Sehr viele Eicheln sind es noch nicht, aber morgen gehe ich wieder los. Die gesammelten Früchte liegen nun auf einem Tellerchen gut sichtbar auf unserem Balkon.
Damit die Eichhörnchen gut über den Winter kommen

Ich hoffe, die Eichhörnchen bemerken sie und bedienen sich. Und bei allem, was ich tue, animiere ich stets Cara, mich in Aktion zu fotografieren. Ja, man kann es nicht anders sagen, ich bin ein echter Shooting-Star geworden.
*) Nur Mut, meine Liebe!