Freitag, 10. August 2012

Wein wird bei weitem überschätzt

Cara hält viel von Wein. Manchmal lädt sie ihre Freundinnen zu einer Weinprobe ein, die sie hochtrabend Degustation nennt. Großes Theater. Dann bekommen alle Flaschen ein Papier-Mäntelchen an, damit keiner sehen kann, was sich darin befindet. Ich glaube, Cara macht sich einen großen Spaß daraus, ihre Freundinnen raten zu lassen und selbst geschmäcklerisch wissend zu tun. Und dazu gibt es nur trockenes Brot, das muss man sich mal vorstellen. Richtig geizig finde ich das. Kann man doch mal die Freunde mit einem leckeren Essen verwöhnen.

Vorgestern war es nun anders, Cara ging mit Susanne und Kerstin zu einer Weinprobe außer Haus. Österreichische Weine sollten verkostet werden. Da kennt sie sich nämlich nicht so aus. „Bist halt a bisserl deppert“, habe ich zu ihr gesagt. So was sagt Christiane Hörbiger schließlich auch in den Fernsehfilmen, die hier ständig geguckt werden. Kam aber aus meinem Mund nicht so gut an. Schwupps, gab es keine Honigbonbons.

Für Zottelinchen und mich gab es aber was anderes. Die Gelegenheit mussten wir beim Schopfe packen. Wenn keine Bonbons, dann eben Wein. Neugierig war ich schon, wie solch ein Rebensaft schmeckt. Natürlich haben wir uns keine Flasche geöffnet. Das wäre ja aufgefallen. Doch in der Küche gibt es einen Weinschlauch. 
Auf den roten Knopf drücken!
 
Bei dem braucht man nur auf den roten Knopf zu drücken und schon fließt der Rebensaft ins Glas. Wir haben erst mal nur ein kleines Glas genommen, aus dem normalerweise Tee getrunken wird. Ist sicher nicht das richtige Glas für den feinen Geschmack, aber auf den wollten wir ja auch erst kommen.

Unsere ganz geheime Verkostung
 
Also, ich war doch ziemlich enttäuscht. Irgendwie schmeckte mir der Wein bitter und brannte auf der Zunge. Ehrlich, mein Ding ist das nicht. Zottelinchen war bald entgegen ihrer sonstigen Gewohnheiten redselig, hat ungehemmt ihren roten Schal gelöst und ist auch bald eingedöst. Ich habe dann noch schnell die Strohhalme entsorgt und das Glas abgewaschen.

Ich glaube, Cara hat nichts gemerkt, denn sonst hätte sie mir doch gestern Abend nicht dieses schöne Brettchen geschenkt. 

Das Brettchen für Zottel - ein Geschenk von Cara
 
Allerdings habe ich nicht verstanden, warum sie gesagt hat: „Die Leute reden schon viel dummes Zeug, wenn sie zu tief ins Glas geguckt haben.“ 

Das Copyright für das Brettchen liegt bei Rannenberg  & Friends - Steffen Butz - Licensegarden